0251 50060
0171 3521638
Übersicht historische Müller Kataloge
über 50 Jahre Unternehmensgeschichte...

Die Geschichte der Müller-Touristik

Die Geschichte in Worten

Müller-Touristik - eine Erfolgsgeschichte, die in den 60er Jahren begann. Der junge Hotelfachmann Heinz Müller wurde mit nur 23 Jahren Fremdenverkehrsdirektor in Brilon im Sauerland. Dem kreativen Macher gelang es schnell, in seinem Beruf für Furore zu sorgen. Er warb erfolgreich um „Karnevalsflüchtlinge“, organisierte ein Müller-Festival für 3.000 Menschen und lockte unter dem Motto „Wochenende mit Pfiff“ Gruppen, Clubs und Vereine ins Sauerland. Die Idee der Partyreisen war geboren.

1970

1970 dann machte Müller sich selbstständig und gründete den Reiseveranstalter Müller-Touristik. In seinem ersten Jahr zählte der gebürtige Rheinländer und passionierte Kegler 873 Reisende. Im Laufe der Jahre sollten es über 130.000 werden.

1980

Zu Beginn der 80er Jahre gab es dann die ersten Flüge nach Mallorca, zunächst noch mit Umsteigeverbindung über Paris. Später erfolgten Müller-Vollcharterflüge. Somit gehört Heinz Müller zu den Erfindern des Partytourismus an der Playa de Palma. Später folgten mit Kroatien und Bulgarien zwei weitere große Flugdestinationen.

1990

Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Gründung des Eisenbahnunternehmens Euro-Express, mit dem Müller seitdem die Partyzüge zu den schönsten Partyzielen in Deutschland und den Niederlanden fährt.

Müller betreibt bis heute mit dem Inselhotel Bruns ein Hotel auf der Nordseeinsel Norderney, eine der beliebtesten Destinationen für Gruppenreisen in Deutschland.

2000

Das Unternehmen entwickelte sich weiter zu Deutschlands führendem Pauschalreiseveranstalter für Gruppen-Kurzreisen. Entscheidend für den Erfolg des Unternehmens ist die ausgewogene Gruppenzusammensetzung bei den Partyreisen, auf die der Veranstalter bis heute genau achtet.

2014

Seit dem im Jahr 2014 erfolgten Markenrelaunch gilt Müller-Touristik als Vollsortimenter in der Touristik, da das Unternehmen neben den Zug-, Bus- und Flugreisen vermehrt auch Kurzkreuzfahrten zu Fluss und See anbietet. Auch der Bereich Städtereisen hat seitdem eine deutlich höhere Bedeutung bekommen.

2015

Im Mai 2015 hat Heinz Müller sich als Geschäftsführer aus dem Unternehmen zurückgezogen und die Führung des Unternehmens an den damals 35 jährigen Münsterländer Bernd Niemeyer übergeben.

2020

Im 50. Jubiläumsjahr hat der Unternehmensgründer dann die Gesellschaftsanteile des Unternehmens in Gänze an Bernd Niemeyer und Dirk Boll übergeben, die seit Beginn des Jahres gemeinsam die Geschicke des Unternehmens leiten.

Die Geschichte in Bildern

Hier finden Sie eine Übersicht über die Titelseiten alle Jahreskataloge der Müller-Touristik.

Die 2020er-Jahre

Die 2010er-Jahre

Die 2000er-Jahre

Die 90er-Jahre

Die 80er-Jahre

Die 70er-Jahre

Back to Top
Zur Merkliste hinzugefügt.